Warenkorb
Rooibos Tee

Rooibostee: Wirkung. Fragen und Antworten mit Deluxe Tee

Dem Rooibos werden zahlreiche positive Wirkungen auf die menschliche Gesundheit zugeschrieben. In diesem Guide beantworten wir die häufigsten Fragen.

Unter Rooibostee (auch als Rooitea, Rotbusch oder Rooibush Tee bezeichnet) versteht man die getrockneten nadelförmigen Blätter des in den Bergregionen Südafrikas beheimateten Rooibosbusches Aspalathus linearis. Der Aufguss gilt zurecht als Nationalgetränk des Landes. Seine typische rötliche Farbe und der mild-aromatische Geschmack machten ihn auch bei uns zum beliebten Durstlöscher. 

Roobios Ratgeber

Springe direkt zu Themen, welche dich interessieren.

Rooibos: die Verarbeitung und die Inhaltsstoffe

Zur Teeherstellung verarbeitet man die nadelartigen Blätter und die dünnen Zweige der Pflanze. Nach der Ernte werden sie fermentiert und getrocknet – grüner Rooibostee wird nur getrocknet.

Die Inhaltsstoffe von Rooibos sind im Allgemeinen gut beschrieben. Zu ihnen gehören Flavonoide, Mineralstoffe, ätherische Öle; der Gehalt an Gerbstoffen ist dabei vergleichsweise gering. Rooibos enthält von Natur aus kein Koffein.

Der Geschmack von Rooibos besticht mit erdig-karamelligen Noten. Dadurch kann der Aufguss wunderbar pur genossen werden. Rooibos harmoniert jedoch auch perfekt mit Kandis und Honig.

In den nachfolgenden Fragen widmen wir uns nun der Wirkung von Rooibos, denn dem Getränk werden schon einige Gesundheitseffekte nachgesagt.

Stimmt es, dass Rooibos antioxidativ wirkt?

Dass Rooibosblätter reich an Flavonoiden sein, lässt sich allein an ihrer natürlich roten Farbe „ablesen“. Und Flavonoide gelten durchaus als potente Antioxidantien, die Krankheiten vorbeugen oder sogar bei der Heilung unterstützen sollen. Belastbare Studien zur tatsächlichen antioxidativen Wirkung nach Rooibos-Genuss bleiben leider bislang aus.

Hilft Rooibos beim Einschlafen?

Koffein und Oxalsäure sind in Rooibos nicht enthalten; auch der Gerbstoffgehalt ist niedrig. Damit entfällt für das Getränk die belebende Wirkung und steigt die Verträglichkeit für die meisten Menschen.

Somit eignet sich der lieblich schmeckende, aromatische Rooibos wunderbar als Schlaftrunk. Eine ausgewiesene schlaffördernde Wirkung hat er jedoch nicht.

Wirkt Rooibos entzündungshemmend oder krampflösend?

Diese und ähnliche Effekte konnten wissenschaftlich nicht bewiesen werden.

Hat Rooibos Nebenwirkungen?

Bei mehreren Produkttests konnten in Rooibos-Teesorten schädliche Stoffe festgestellt werden, darunter auch solche mit leberschädigender und krebserregender Wirkung. Diese Verunreinigung soll von einem bestimmten mitgeernteten Unkraut stammen.

Unser Tipp daher: Auf Bioqualität mit seriösem Zertifikat achten.

Ist Rooibos gut fürs Herz?

Weil Rooibos in der Volksmedizin als ein Mittel gegen Herzerkrankungen gilt, hat sich eine Studie der Technischen Universität Cape Peninsula in Südafrika mit dieser Wirkung auseinandergesetzt. Das Forscherteam untersuchte dazu erwachsene Probanden mit erhöhtem Risiko für Herz-Gefäss-Erkrankungen. Anders als bei vielen ähnlichen Studien hat man dazu den tatsächlichen Konsum des Getränks untersucht und nicht die In-Vitro-Wirkung der isolierten Wirkstoffe. Die Probanden konsumierten 6 Wochen lang jeweils 6 Tassen Rooibos am Tag. Danach konnte eine signifikante Verbesserung ihrer Cholesterinwerte festgestellt werden.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20833235/

Rooibos-Zubereitungstipps

Je nach Zubereitungsart entwickelt Rooibos leicht unterschiedliche Aromen. Probieren Sie ruhig aus, was Ihnen am besten schmeckt!

Einfache Aufgussmethode

Pro Tasse übergiessen Sie 1 TL Rooibos mit kochendem Wasser. Die Ziehzeit kann dabei zwischen 5 und 10 Minuten betragen. 

Empfehlung: Heissgetränke sollten generell nie zu heiss konsumiert werden. Flüssigkeiten, die 65° C übersteigen, sind für die menschliche Mundschleimhaut nicht gesund.

Die sogenannte „Farmer-Methode“

So wird der Rooibos noch etwas intensiver: Lassen Sie den Tee (1 TL auf 1 Tasse) bei kleiner Flamme für mindestens 10 Minuten köcheln. Nach maximal 20 Minuten kann der Tee durch ein Sieb in die Tassen eingeschenkt werden.

Empfohlenes Zubehör

Eine schöne Teekanne aus Glas mit integriertem Sieb ist ideal für die Zubereitung – und der Tee sieht darin auch noch sehr schön aus.

Eine luftdichte Teedose aus Metall hält Ihren Rooibostee frisch.

Wir empfehlen dir folgende Rotbuschtees😎

Kostenloser Versand

bei einem Bestellwert von über CHF 80

Schnelle Lieferung

Lieferung in 1-2 Werktagen

100% Sicheres bezahlen

MasterCard / Visa / PostFinance / PayPal / Twint