Jasmintee

Blumig, elegant, besonders – der mit echten Jasminblüten aromatisierte Grüntee blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits zu Beginn der Song-Dynastie, der wir auch die Herstellung von weissem Tee verdanken, finden sich erste Aufzeichnungen, die über Jasmintee berichten. Daher gilt er vielen als der erste aromatisierte Tee der Welt.

Bei Deluxe Tee selektieren wir die exquisitesten Jasmintees, um Sie Ihnen hier zu präsentieren. Weisse und grüne Tees aus Top-Lagen, aromatisiert mit echten, frisch erblühten Jasminblüten.

Filter anzeigen

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Filter anzeigen

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Mehr Infos zum Jasmintee

Wer zum ersten Mal davon hört und einen edlen Jasmintee kaufen möchte, sollte sich bewusst für eine bestimmte Produktionsmethode entscheiden. Denn das Geheimnis der besten Jasmintees liegt in der Qualität der verwendeten Jasminblüten und in der Herstellungszeit. Hochwertiger Jasmintee wird nämlich während der Trocknung mit frisch gepflückten und intensiv duftenden Blüten vermischt. Je länger dieser Prozess mit immer einer frischen Zugabe von am selben Abend geernteten Blüten wiederholt wird, desto reichhaltiger und intensiver das liebliche Aroma des fertigen Tees. Es gibt aber auch eine einfachere und zeitsparendere Methode, bei der das Blattgut mit dem Jasminaroma bedampft wird. Aber nur durch die gemeinsame Trocknung von Teeblatt und Jasminblüte dringt der Blumenduft nach und nach in den Tee ein. In der Tasse zeigt sich das durch eine Vielfalt von komplexen Duftnuancen.

Geschmack und Wirkung Jasmintee

Viele Fans von Jasmintee schwören aber nicht nur auf den köstlichen Geschmack, sondern auch auf die wohltuende Wirkung des Getränks. Tatsächlich wird das aus Jasmin gewonnene ätherische Öl in der traditionellen und in der modernen Aromatherapie verwendet. Da gilt der süss-pudrige Jasminduft als stimmungsaufhellend, beruhigend und sogar als aphrodisierend. So oder so, hochwertiger Jasmintee lässt sich definitiv mit allen Sinnen geniessen.

Wir empfehlen dir diese Jasmintees😎

Was ebenfalls für einen wunderbaren Tee-Moment sorgt, sind Jasmintees wie etwa unser Jasmin White Dragon Pearls in Bio-Qualität. Dieser feine, zu Perlen gerollte Tee entfaltet seine Blätter im heissen Wasser, weshalb er auch in einer Glaskanne besonders gut zur Geltung kommt.

 

FAQ Jasmintee

  • Ist Jasmintee anregend?

    Sofern die Grundlage für den Jasmintee das Blatt des Teestrauchs ist – ja. Weisser, grüner, schwarzer Tee oder Oolong enthalten alle Koffein in unterschiedlich hohen Konzentrationen. So weich und entspannend der Jasmintee auch duftet: Für die meisten Menschen eignet er sich eher am Morgen und am Mittag. Wer aber abends kein Problem mit Kaffee oder koffeinhaltigen Limonaden hat, kann ggf. auch eine feine Tasse Jasmintee geniessen.

  • Wie wird Jasmintee richtig zubereitet?

    Die Wassertemperatur richtet sich immer nach der Teesorte. Da aber der zarte florale Duft mit zu heissem Wasser verfälscht werden würde, sollte die Teewassertemperatur eher nicht über 80° C hinausgehen. Auch die Ziehzeiten und ggf. Hinweise zu mehreren Aufgüssen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Sorte.